Sonntag, 24. August 2014

Sonntagsfrühstück: Rührei-Gewürz im Test /
Sunday breakfast: Testing spice for scrambled eggs


Heute kam bei mir das "Rührei Spice" von den Kochcowboys auf den Frühstücksteller. Die Kochcowboys sind laut ihrer Homepage "junge wilde Hobbyköche, die locker aus der Hüfte kochen!" Neben dem "Rührei Spice" haben die Hamburger noch 5 weitere Gewürze im Angebot. Mein Testobjekt wurde speziell komponiert für Rührei, Omelett und Pfannkuchen. Die Mischung besteht aus Paprika, Kurkuma, Zwiebeln, Muskatnuss, Rosmarin, gelber Senf, Cayenne Pfeffer, Petersilie, Piment, Zimt, weißem Pfeffer und Ingwer. Um sicher zu gehen, dass meine Bewertung nicht von einer schlechten Tagesform, oder einem schlechten Rührei beeinflusst wird, habe ich gleich 2x getestet. Leider beides Mal mit dem gleichen Ergebnis: Die Idee ein Rührei mit diversen Gewürzen aufzupeppen ist wirklich gut. Bei mir kam da bisher nur Salz, Pfeffer und zusätzlich vielleicht noch Paprika und Petersilie rein. Die 12! verschiedenen Gewürze, die die Kochcowboys verwenden, bringen aber für mich nicht genug ausgefallenen Geschmack ins Rührei. Mir gefällt das man merkt das Muskatnuss und Senf verwendet wurden, aber für ein zünftiges Frühstück (die Cowboys empfehlen das Gewürz explizit nach kurzen Nächten) hat es für mich einfach zuwenig Power. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Herren komplett auf Salz verzichtet haben. Bei aller Befürwortung für salzarme Kost - Salz muss einfach zum Ei dazu, insbesondere nach einer kurzen Nacht, um den Mineralienhaushalt wieder auszugleichen. Alles in allem finde ich wie gesagt die Idee wirklich gut, aber die Umsetzung im "Rührei Spice" nicht gelungen. Für die 7,49 €, die das Gewürz kostet, ist die Mischung zu fad. Ich würde das Geld in ein oder zwei der oben genannten Gewürze in Reinform investieren und mein Rührei ganz nach meinen Vorstellungen aufpeppen.

Today the "Rührei (Scrambled Eggs) Spice" from the Kochcowboys (cooking cowboys) was on the breakfast plate. According to their website the cowboys are "young wild amateur chefs who cook loosely from the hip!" In addition to the "Rührei Spice" the Hamburg chefs have 5 other spices on offer. My test object was specially composed for scrambled eggs, omelets and pancakes. The mixture consists of paprika, turmeric, onion, nutmeg, rosemary, yellow mustard, cayenne pepper, parsley, allspice, cinnamon, white pepper and ginger. To make sure that my review is not depending on bad form or bad scrambled eggs I have tested it twice. Unfortunately, both times with the same result: The idea of ​​a special flavor for scrambled eggs with various spices is really good. So far I have only put salt, pepper and additionally maybe red pepper and parsley. But the 12! different spices, used by the Kochcowboys bring for me not enough flavor to scrambled eggs. I like that you realize that nutmeg and mustard were used, but for a hearty breakfast (the Cowboys recommend the spice explicitly for after short nights) for me it has not enough power. Perhaps it's the fact that the gentlemen have completely left out salt. With all support for a low-salt diet - eggs need salt, especially after a short night, to regulate your minerals household again. All in all, I think as I said, the idea is good, but the realization of the "Rührei Spice" failed. For 7.49 €, which costs the spice, the mixture is too bland. I would invest the money in one or two of the upper mentioned spices in pure form and spice up my scrambled eggs the way I like!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen